Website-Kopfzeile

HASSENPFLUG, MARIE

»Die Alte Marie«

Die Brüder Grimm gaben sich gern als im Land umherziehende Sammler, die dem Volk seine Märchen abschauten. Tatsächlich entstanden die Kinder- und Hausmärchen am Schreibtisch und durch Briefkorrespondenz; gesammelt sind sie dennoch.

Die Grimms hatten viele Märchenbeiträger, zu denen auch Marie Hassenpflug und ihre Familie zählten. Ihnen verdanken die Brüder schätzungsweise etwa 50 Märchen, darunter so prominente wie »Dornröschen« und »Rotkäppchen«.

Marie stammte aus bürgerlichem Hause und war erst Anfang 20, als sie die ersten Beiträge zu den Kinder- und Hausmärchen lieferte. Mit dem Spitznamen ›Alte Marie‹, den die Brüder ihrer jungen Sammlerin gaben, sollte gezielt der Eindruck entstehen, die Märchen seien von einer alten Märchenerzählerin aus der Mitte des Volkes überliefert worden – ein weitaus romantischeres und sicherlich auch verkaufsfördernderes Image für die Grimmʼsche Märchensammlung.

Eine virtuelle Ausstellung der Deutschen Digitalen Bibliothek

kuratiert von
Lidia Westermann

exihibition banner