Website-Kopfzeile

NATIONALVERSAMMLUNG

 »Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien«

 

Wirtschaftliche Krisen, Massenarmut und politische Unzufriedenheit führten Anfang des 19. Jahrhunderts deutschlandweit zu gewaltsamen Protesten. 1848 spitzten sich die revolutionären Bestrebungen in der Märzrevolution zu und zwangen die restaurativen Kräfte der ›Heiligen Allianz‹ zu Zugeständnissen, beispielsweise zur Aufhebung der Zensur und der Genehmigung politischer Aktivitäten. In diesem Zuge wurde auch die erste Nationalversammlung einberufen, die die Errichtung eines deutschen Nationalstaates auf den Weg bringen sollte.

 

 

 

 

Als sich am 18. Mai 1848 das erste gesamtdeutsche Parlament in der Frankfurter Paulskirche versammelte, war auch Jacob Grimm als Abgeordneter anwesend. In dieser Funktion stellte er einen Antrag zum ersten Artikel der Grundrechte, in dem das Prinzip der Freiheit an erster Stelle stehen sollte. Obwohl er vom Parlament mit knapper Mehrheit abgelehnt wurde, hat der Artikel bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt:

»Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien, und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen, macht er frei.«

Eine virtuelle Ausstellung der Deutschen Digitalen Bibliothek

kuratiert von
Lidia Westermann

exihibition banner