Herrenchiemsee Verfassungskonvent

Weiterer Titel

Der Einfluss politischer Erfahrungen auf den Verfassungskonvent von Herrenchiemsee : Entwicklung und Bedeutung der Staats- und Verfassungsvorstellungen von Carlo Schmid, Hermann Brill, Anton Pfeiffer und Adolf Süsterhenn / Sabine Kurtenacker. Herbert-Utz-Vrerlag, München, 2017.

Kurzbeschreibung

Ausschnitt aus dem Cover. Usprgl.: Schmuckblatt zur Erinnerung an den Verfassungskonvent vom 10. bis 24. August 1948 auf Herrenchiemsee, in: Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Nachlass Pfeiffer 173. Die Unterschriften sind von Paul Zürcher, Josef Schwalber, Otto Suhr, Theodor Spitta, Wilhelm Drexelius, Hermann Louis Brill; Justus Danckwerts, Theo Kordt, Adolf Süsterhenn, Fritz Baade, Josef Beyerle, Karl Schmid; Anton Pfeiffer.

Rechtsstatus

Verfassungskonvent_ausgeschnitten.JPG

Quellenangabe

„Herrenchiemsee Verfassungskonvent,” 75 Jahre Grundgesetz, zuletzt aufgerufen am 7. September 2024, https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/75-jahre-grundgesetz-dnb/items/show/60.