Website-Kopfzeile

Faseralternativen

Im 18. Jahrhundert wuchs der Bedarf an Papier ganz erheblich. Verwaltung und Justiz, aufkommendes Pressewesen, steigende Literaturproduktion, aber auch gewerbliche Bedürfnisse steigerten die Nachfrage und beförderten die Neugründung von Papiermühlen. Deren Rohstoffversorgung beruhte bisher ganz auf der Verwertung von Lumpen. Die Frage lag in der Luft, ob sich die Papiermacherei neben dieser Verwertung sekundärer Rohstoffe auch eine unmittelbare Rohstoffbasis schaffen könne. Zu den Pionieren auf diesem Gebiet gehörten der Theologe und Naturforscher Jacob Christian Schaeffer und der in England wirkende Papiermacher Matthias Koops.

Das Brustbild im Oval zeigt den lutherischen Theologen in seiner Amtstracht als Superintendent in Regensburg, wo er ein bedeutendes Naturalienkabinett unterhielt; seine Untersuchungen bezüglich Faserstoffen, die zur Papiermacherei taugen, sind bis heute berühmt.

Jacob Christian Schaeffer:
Jacob Christian Schaeffers Versuche und Muster
ohne alle Lumpen oder doch mit einem geringen Zusatze derselben Papier zu machen
Band 1
Regensburg, 1765

Jacob Christian Schaeffer:
Jacob Christian Schaeffers Versuche und Muster
ohne alle Lumpen oder doch mit einem geringen Zusatze derselben Papier zu machen
Band 1
Regensburg, 1765
Tafel II

Fast kann ich es mir im Geiste vorstellen, daß es einem Manchen ganz unbegreiflich vorkommen werde, wie ich mir habe die Mühe geben mögen, auch aus Wespennestern Papier zu machen? Wie wenig, wird man denken, kann daraus der geringste Nutzen im gemeinen Leben erfolgen, da die Wespennester, ohne Wiederrede, aller Orten höchst sparsam seyn, und jährlich nur hie und da einige, und allzeit wenige, gefunden werden?

Jacob Christian Schaeffer

Allein ich muß bekennen, daß es gleichwol die Wespennester sind, denen ich die meisten meiner übrigen Versuche zu danken habe. Ohne sie, und ohne zuvor den Versuch mit ihnen gemacht zu haben, würden ganz gewis die wenigsten meiner dermaligen Versuche ihre Wirklichkeit erreichet haben. Die Wespennester sind der wahre Grund von der Warheit des, wie es scheinet, sich widersprechenden Satzes : hölzernes Papier. Vieleicht, und ich glaube es gewis, wäre ich und kein sterblicher Mensch je auf die Gedanken kommen, daß sich aus Holze Papier machen lasse, wenn es keine Wespennester gäbe. Der Versuch mit ihnen gehöret also ganz vorzüglich und nothwendig zu meinen Versuchen.

Jacob Christian Schaeffer

Matthias Koops:
Historical account of the substances which have been used to describe events, and to convey ideas from the earliest date to the invention of paper
Printed on paper manufactured solely from straw
Second edition
London: Jacques and Co., 1801

This new Essay proves, there cannot be any doubt that good and useful Paper can be made from Straw alone.

Matthias Koops

Eine virtuelle Ausstellung der Deutschen Digitalen Bibliothek

kuratiert vom

Deutschen Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek

exihibition banner