Direkt zum Inhalt

schrift : buch : kultur

Sammlungen in Bibliotheken

Handschriften aus dem Mittelalter, Briefe berühmter Dichter, Landkarten, Skulpturen, Noten, Ölgemälde: Wer die Magazine von Bibliotheken besichtigt, stößt auf erstaunliche Schätze kultureller Überlieferung.

Wie erweitern und pflegen wir unsere Sammlungen? Was müssen wir tun, um sie auch für die Zukunft zu bewahren? Wie machen wir unsere Bestände zugänglich? Und welche Rolle spielt das alte Buch in Zeiten elektronischer Lektüre und ChatGTP?

Der Umgang mit dem kulturellen Erbe hat zahlreiche Facetten, die wir in dieser virtuellen Ausstellung beleuchten wollen.

01
Ein Fachgremium für das schriftliche Kulturgut

Der AK Historische Bestände

Der „Arbeitskreis Historische Bestände in den Bibliotheken von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz“ – gegründet im Jahr 2007 – ist das gemeinsame Fachgremium für das schriftliche Kulturgut in den Bibliotheken von NRW und RLP. Ihm gehören derzeit 21 Mitglieder an, die über historische Bestände, über alte und neue Sammlungen verfügen. Ob in staatlicher oder kirchlicher Trägerschaft, ob Universitäts-, Landes- und Regionalbibliothek oder Diözesanbibliothek: Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Besondere, Bewahrens- und Schützenswerte. Unser Ziel ist eine professionelle Qualitätssicherung im Umgang mit dem kulturellen Erbe.

Wir sind Partner bibliothekarischer Verbände und leisten einen Wissenstransfer mit regelmäßigen Seminaren am Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung (ZBIW) der Technischen Hochschule Köln. Zweimal im Jahr veröffentlichen wir die Kolumne „Kulturelles Erbe“ in der Zeitschrift ProLibris.

Über die Bestände der verschiedenen Bibliotheken, die im Arbeitskreis vertreten sind,  können Sie sich durch eine interaktive Karte informieren.

Mitglieder, Gastinstitutionen und Partner des Arbeitskreises "Historische Bestände in den Bibliotheken von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz".

02
Kulturgut in Sammlungen und Materialität

03
Kulturgut suchen und finden

04
Kulturgut bewahren und retten

05
Kulturgut vermitteln und erforschen

06
Kulturgut digital und kreativ

07
Kulturgut kollaborativ

Besuchen Sie uns!

Diese virtuelle Ausstellung wurde vom Arbeitskreis Historische Bestände in den Bibliotheken von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz erstellt.

Der Arbeitskreis umfasst 21 Mitglieder und drei Gastinstitutionen. Über seine Geschichte und die Bestände der teilnehmenden Bibliotheken können Sie sich anhand einer interaktiven Karte informieren.

  • Stadtbibliothek Aachen
  • Cusanus-Bibliothek im St. Nikolaus-Hospital / Cusanusstift, Bernkastel-Kues
  • Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
  • Lippische Landesbibliothek / Theologische Bibliothek und Mediothek in Detmold
  • Universitätsbibliothek der Technischen Universität Dortmund
  • Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
  • Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek Koblenz
  • Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek Köln
  • Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
  • Martinus-Bibliothek. Wissenschaftliche Diözesanbibliothek Mainz
  • Mainzer Verlagsarchiv in der Universitätsbibliothek
  • Wissenschaftliche Stadtbibliothek Mainz
  • Bibliothek der Abtei Maria Laach
  • Diözesanbibliothek Münster
  • Universitäts- und Landesbibliothek Münster
  • Erzbischöfliche Akademische Bibliothek, Paderborn
  • Museumsbibliothek im Deutschen Klingenmuseum
    Solingen
  • Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek Speyer
  • Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
  • Universitätsbibliothek Trier
  • Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
  • Badische Landesbibliothek (Gastinstitution)
  • Hochschulbibliothekszentrum Köln (Gastinstitution)
  • Verband kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken (Gastinstitution)
  • Verband der Bibliotheken des Landes NRW e.V. (Partner)

Besuchen Sie uns in unseren Bibliotheken oder die Gruppe "Neues vom Alten Buch" auf Facebook! 

Wanderausstellung und Katalog

Mit dieser virtuellen Ausstellung korrespondiert eine Wanderausstellung, zu der wir Sie herzlich einladen. Zwölf Roll-ups skizzieren Bedeutung und Kontexte, Aufgaben und Perspektiven für die Sammlungen des schriftlichen kulturellen Erbes.

Die Ausstellung wird ab Frühjahr 2025 in den Mitgliedsbibliotheken des Arbeitskreiseses Historische Bestände gezeigt und an mehreren Stationen mit der Präsentation von historischen Originalen aus den eigenen Sammlungen ergänzt. Termine und Orte finden Sie auf der Webseite des Arbeitskreises.

Ein ausführlicher Ausstellungskatalog vertieft die Themen der physischen und virtuellen Ausstellung:

schrift : buch : kultur. Sammlungen in Bibliotheken  / Arbeitskreis Historische Bestände in den Bibliotheken von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Herausgegeben von Kirsten Krumeich (Münster 2025), ISBN 978-3-00-081880-6, 124 Seiten mit zahlr. Illustrationen, Preis: 24,00 EUR zzgl. Versand.

Bestellungen richten Sie bitte an die Diözesanbibliothek Münster (Telefon 0251 495-6380 | E-Mail: db-ms [at] bistum-muenster.de (db-ms[at]bistum-muenster[dot]de)).