Direkt zum Inhalt

1.1. Eigene virtuelle Ausstellung umsetzen

Wenn Sie Interesse haben, eine virtuelle Ausstellung mit DDBstudio zu realisieren, kontaktieren Sie bitte das Team der Deutschen Digitalen Bibliothek unter ddbstudio [at] deutsche-digitale-bibliothek.de.

Nachdem Sie mit den Mitarbeiter*innen der DDB alle inhaltlichen, rechtlichen und organisatorischen Fragen geklärt haben, richten diese Ihnen eine eigene Instanz im Content-Management-System von DDBstudio ein, in der Sie dann Ihre Ausstellung selbständig kuratieren können.

Für diesen Schritt sind einige Festlegungen zu treffen, die zum Teil nachträglich nicht geändert werden können (mit fix gekennzeichnet):

  • Titel der Ausstellung
  • Untertitel der Ausstellung
  • Pfadangabe der Ausstellung (fix)
  • Name und E-Mail-Adresse der vorgesehenen Nutzer*innen von DDBstudio

Die Pfadangabe (Slug) der Ausstellung legt den Teil der URL auf der Plattform der Deutschen Digitalen Bibliothek fest, der Ihre Ausstellung kennzeichnet. Damit Ihre Inhalte von Suchmaschinen gut gefunden werden können und Sie einen nutzerfreundlichen Link zum Teilen und Verschicken haben, sollten Sie einen möglichst knappen, aber aussagekräftigen slug wählen, z.B. „figurenuhren“. Erlaubt sind nur Kleinbuchstaben und Ziffern, Wörter werden durch einen Bindestrich getrennt.

Nach der Einrichtung Ihres Projekts in DDBstudio erhalten Sie eine automatisierte Nachricht mit einem Link zur Registrierung im Conten-Management-System. Um die Registrierung abzuschließen, ist Ihre Einwilligung zu den Nutzungsbedingungen von DDBstudio und zur Datenschutzerklärung notwendig.

Anschließend können Sie bereits beginnen die Inhalte Ihrer eigenen digitalen Ausstellung zu erarbeiten.