Website-Kopfzeile

ARNIM, BETTINE VON

»aber die unversiegbare Jugend Ihres Herzens nimmt doch das Geschenk treuer Freundschaft und Liebe gerne von uns an« [1]

 

 

Die Schriftstellerin Bettine von Arnim (geb. Brentano) gehörte zu den eifrigsten Briefpartnern der Brüder, die sie vor allem mit Neuigkeiten aus dem Berliner Salonleben auf dem Laufenden hielt. Neben ihren editorischen und künstlerischen Aktivitäten machte sie im Berlin der 1830er Jahre als vehemente Kritikerin der sozialen Missstände auf sich aufmerksam, was ihr ein ums andere Mal Ärger mit den Zensurbehörden einbrachte.

 

 

 

Dennoch unterhielt sie guten Kontakt zu den Regenten der preußischen Hauptstadt und das sollte auch den Brüdern Grimm zugutekommen. Nachdem diese aufgrund der Affäre um die »Göttinger Sieben« 1837 das Königreich Hannover verlassen mussten, setzte sich Bettine von Arnim
über Jahre für ihre Berufung nach Berlin ein. Damit erwies sie sich als die treueste Verfechterin des Göttinger Protestes und tatsächlich zogen die Brüder Grimm im Jahr 1840 – von König Friedrich Wilhelm IV. angeworben – nach Berlin.

 

Eine virtuelle Ausstellung der Deutschen Digitalen Bibliothek

kuratiert von
Lidia Westermann

exihibition banner
ARNIM, BETTINE VON