Website-Kopfzeile

Die Anreise

Am 26. September 1913 machte sich Preuss an Bord des Dampfers Bavaria auf die Reise von Antwerpen nach Barranquilla an der kolumbianischen Atlantikküste.

Die nächste Etappe auf seinem Weg zur archäologischen Stätte bei San Agustín legte Preuss auf einem Schaufelraddampfer zurück.

So einfach die Reiseroute sich ausnimmt, so bleibt einem doch ein gutes Stück Reiseromantik nicht erspart, und das ist als Vorbereitung für das einen erwartende Leben in primitiven Eingeborenenhütten und im Zelte sehr geeignet, da man zunächst aus einem zivilisierten Europäer zu einem Forschungsreisenden umgearbeitet werden muß.Preuss, Monumentale vorgeschichtliche Kunst

In Bogotá bemühte er sich um die notwendigen Genehmigungen, ergänzte seine Ausrüstung und engagierte den 20jährigen Telésforo Gutiérrez, der, wie Preuss es beschrieb, als „ständiger Begleiter auf all meinen Wegen“ unschätzbare Dienste leisten sollte.

Nach einem beschwerlichen, mehrwöchigen Marsch mit Maultieren, auf denen er die umfangreiche Ausrüstung transportierte, erreichte Preuss schließlich die Hochebene von San Agustín auf 1635 m Höhe im Quellgebiet des Río Magdalena.

Eine virtuelle Ausstellung der Deutschen Digitalen Bibliothek

kuratiert vom
Ethnologischen Museum, Berlin

exihibition banner

Zum Reisenotizbuch von Konrad Theodor Preuss (Online-Ausgabe)
Heft 1