Website-Kopfzeile

Publikationen

Zunächst wurden 1919-22 in mehreren aufeinanderfolgenden Heften der Zeitschrift Anthropos die „Forschungsreise zu den Kágaba“ publiziert (1926 auch als Monografie erschienen).

1921 habilitierte sich Preuß mit einer Schrift über die „Religion und Mythologie der Uitoto“, die im selben Jahr als zweibändige Monografie veröffentlicht wurde.

1929 erschienen dann in zwei Bänden die Ergebnisse zu San Agustín mit dem Titel Monumentale vorgeschichtliche Kunst.

Die Ergebnisse von Preuß´ Forschungen zählen immer noch zu den Standardwerken der Amerikanistik. Während seine religionswissenschaftlichen Interpretationen heute vor allem von wissenschaftshistorischem Interesse sind, bilden seine Dokumentationen und Materialsammlungen weiterhin eine hoch bedeutende Grundlage für die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Kulturen Lateinamerikas.

Eine virtuelle Ausstellung der Deutschen Digitalen Bibliothek

kuratiert vom
Ethnologischen Museum, Berlin

exihibition banner